Back to Top

FAQ

Wie erfolgt die Administration des Mac mini Servers?

Apple stellt hierzu die erforderlichen Server Admin Tools auf Basis des Mac OS X zur Verfügung. Die Bedienung ihres Servers erfolgt grundsätzlich remote. Entsprechende Kenntnisse bzw. Erfahrungen sollen vorhanden sein. Auf Wunsch bieten wir ihnen eine entsprechende Unterstützung für den Betrieb ihres Mac mini Servers an.


Wie kann ich meinen Mac mini remote aus und einschalten?

Sie haben die Möglichkeit den Strom für ihren Mac online aus und wieder einzuschalten. Eine entsprechende Anleitung können Sie hier downloaden.
Handbuch Mac mini PDU Bedienung


Was sind die Systemvoraussetzungen für den Online Account?

Die volle Funktionalität und optimale Ergebnisse bei der Vernetzung der Systeme erzielen sie mit Apple Tools Mail, Safari, Adressbuch auf dem Apple iPod, iPad, iPhone sowie alle Apple basierten Rechner ab Mac OS X inclusive deren Internet/Online-Anschaltung. Desweiteren können Caldav/Carddav basierte Clients Kalender- und Adressbuchinhalte abbilden.


Wo ist der Standort der Server?

Die Server werden in München betrieben.


Welchen Browser empfiehlt xcal24 auf anderen Platformen?

Eine optimale Darstellung wird mit dem Firefox Browser erreicht.


Welches Mail-Tool empfiehlt xcal24 auf anderen Platformen?

Wir empfehlen den platformunabhängigen Thunderbird von Mozilla.


Wo finde ich weitere Infos über das CMS Drupal?

Hier gibs mehr Infos über Drupal.


Kann ich meine Mail via Browser abrufen?

Ja, auf den Mail-Account kann über einen Browser z. B. Firefox (alle Platformen) auf Mail zugegriffen werden.


Wie erfolgt die Administration des Accounts?

Via Browser kann Mail, Wiki, Blog verwaltet werden.


Kann ich neben dem xcal24.com Mail-Account noch andere Mail-Accounts auf dem iPhone, iPad, iPod nutzen?

Ja, sie können mehrere Mail/Kalender-Accounts auf dem iPhone, iPad, iPod gleichzeitig benutzen. D. h., sie können ihren bestehenden Mail-Account weiter verwenden. Im Rahmen der Einrichtung des xcal24 Accounts wird grundsätzlich Mail, Kalender, Wiki und Blog für sie freigeschaltet. Das Gesamtdatenvolumen beträgt über alle Funktionen des Basis-Accounts 2GB und für das Friends&Family-Paket 5GB.


Wie sieht die Struktur meiner E-Mail Adresse bei xcal24.com aus?

wunschname(@)xcal24.com oder vorname.nachname(@)xcal24.com

Sofern nichts anderes gewünscht wird Standartmässig vorname.nachname(@)xcal24.com angelegt.


Mit welcher Software kann ich von meinem Win XP / Viesta / Win 7 basierten PC auf xcal24 Kalender / Mail / Adressbuch zugreifen?

xcal24 empfiehlt den emClient zu verwenden. Dieses Tool ermöglicht einen konsolidierten Zugriff auf alle diese Funktionen. Zugangslinks und Passwörter bleiben gleich.
emClient.com